Demokratie sichtbar machen

Foto-Workshop im Rahmen des Kieler Demokratiefestivals

31.07.2026 | 15:00 – 20:00 Uhr | Wall 40, 24103 Kiel

Eine Kooperation mit der Stiftung Wissenschaft und Demokratie

Demokratie ist mehr als ein politisches System – sie ist gelebter Alltag. Der Foto-Workshop „Demokratie sichtbar machen“ lädt dazu ein, diesen Alltag mit der Kamera zu entdecken und festzuhalten. Im Mittelpunkt steht die Suche nach Momenten und Orten, an denen demokratische Werte wie Mitbestimmung, Vielfalt, Freiheit und Zusammenhalt sichtbar werden.

Der Fotospaziergang durch Kiel verbindet Geschichte, Politik und persönliche Perspektiven. Zentrale Orte der Demokratie werden erkundet und fotografisch festgehalten, wobei der Blick darauf gerichtet ist, wie sich demokratische Werte im Stadtbild widerspiegeln.

Der Workshop beginnt am Bootshafen, wo das 1. Kieler Demokratiefestival erste Impulse liefert. Anschließend führt der Weg zum Denkmal des Kieler Matrosenaufstands. Dort stehen die historischen Wurzeln der Demokratie im Mittelpunkt und es entstehen Bildmotive, die Vergangenheit und Gegenwart miteinander verbinden. Danach geht es weiter zum Landtag Schleswig-Holstein, dem Ort politischer Entscheidungen. Die moderne Architektur und die offene Lage direkt am Wasser bieten vielfältige Möglichkeiten, die Themen Transparenz und Mitbestimmung fotografisch umzusetzen.

Geleitet wird der Foto-Workshop von Grafikerin und Dozentin Betti Bogya.

Im Anschluss eröffnet eine Fahrt auf der Kieler Förde in Richtung Seegarten neue Perspektiven auf die Stadt. Vom Wasser aus lassen sich bekannte Orte neu entdecken und ungewohnte Bildmotive zu Freiheit, Offenheit und Bewegung einfangen. Nach der Rückkehr zum Bootshafen bleibt Zeit, die Atmosphäre des Demokratiefestivals aufzugreifen. Den Abschluss bildet eine gemeinsame Besprechung der entstandenen Fotografien, bei der sowohl die inhaltliche Aussage als auch die fotografische Gestaltung im Fokus stehen.

Die Anzahl der verfügbaren Plätze ist begrenzt.

Anfahrt

Die Veranstaltung findet unter anderem in den neu geschaffenen, modernen Veranstaltungsräumen im Erdgeschoss des Stiftungshauptsitzes der SW&D im Herzen der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel statt. 

Vom Kieler Hauptbahnhof ist der Veranstaltungsort fußläufig in etwa 12 Minuten erreichbar.

Aufgrund des stark eingeschränkten Parkplatzangebots empfehlen wir eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Interessierte können sich hier anmelden: Annette Wiese-Krukowska (PfD Kiel/ZBBS), Mail: awk244@web.de

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert